Der Service subventioniert den Fahrzeughandel im Autohaus

Der Service bringt doppelt so viel Wertschöpfung wie der Fahrzeughandel.

Der Service subventioniert den Fahrzeughandel im Autohaus

Die Wertschöpfung pro Kunden-Fahrzeug beträgt im Durchschnitt pro Jahr:

  • im Service 600 €
  • im Fahrzeughandel 300 €

Durch die Fokussierung auf den Neuwagenverkauf, wird diese Tatsache in den Autohäusern und Kfz-Betrieben kaum beachtet.

Es wird höchste Zeit, dass wir unseren Fokus und unsere Aktivitäten neu justieren.

Das mit Abstand meiste Geld wird in der Werkstatt und mit Ersatzteilen verdient.

Im Rahmen des langjährigen Coachings in den Autohäusern haben wir über alle Marken hinweg folgende Wertschöpfung pro Kundenfahrzeug im Jahr analysiert:

  • Werkstatt und Teile pro Jahr: 600,- | Wartung und Verschleiß
  • Im Fahrzeughandel pro Jahr: 300,- | 1.500 Brutto-Ertrag alle 5-Jahre

Die Wertschöpfung der Profitcenter

Vielen Autohausunternehmern ist oftmals nicht bewusst, dass der Service eine doppelt so hohe Wertschöpfung bringt wie der Fahrzeughandel.

Deshalb wird meist auch die Wertigkeit der einzelnen Profitcenter falsch priorisiert.

In diesem Video geben wir unsere Erfahrung aus dem jahrelangen Coaching in den Betrieben vor Ort weiter.

Hier wird sofort klar wo das meiste Geld verdient wird …

Zur Quick-Analyse

Wir haben eine Quickanalyse vorbereitet, mit der man das gesamte Unternehmen mit allen Profit-Centern kalkuliert.

Als erstes verteilt man die gesamten Kosten prozentual auf die einzelnen Abteilungen wie Werkstatt, Teiledienst und Verkauf.

Danach gibt man die Mengen für die Profitcenter ein, und schon hat man das Ergebnis.

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