Durch die Fokussierung auf den Neuwagenverkauf, wird diese Tatsache in den Autohäusern und Kfz-Betrieben kaum beachtet.
Es wird höchste Zeit, dass wir unseren Fokus und unsere Aktivitäten neu justieren.
Im Rahmen des langjährigen Coachings in den Autohäusern haben wir über alle Marken hinweg folgende Wertschöpfung pro Kundenfahrzeug im Jahr analysiert:
Vielen Autohausunternehmern ist oftmals nicht bewusst, dass der Service eine doppelt so hohe Wertschöpfung bringt wie der Fahrzeughandel.
Deshalb wird meist auch die Wertigkeit der einzelnen Profitcenter falsch priorisiert.
In diesem Video geben wir unsere Erfahrung aus dem jahrelangen Coaching in den Betrieben vor Ort weiter.
Hier wird sofort klar wo das meiste Geld verdient wird …
Wir haben eine Quickanalyse vorbereitet, mit der man das gesamte Unternehmen mit allen Profit-Centern kalkuliert.
Als erstes verteilt man die gesamten Kosten prozentual auf die einzelnen Abteilungen wie Werkstatt, Teiledienst und Verkauf.
Danach gibt man die Mengen für die Profitcenter ein, und schon hat man das Ergebnis.
Im Jahr 1988 habe ich nach meiner Manager-Tätigkeit ein Beratungs-Unternehmen für die Automobilwirtschaft gegründet. Seit dieser Zeit setzen meine Partner und ich uns für Deinen maximalen Erfolg ein.
Wir glauben an eine gute Zukunft und kämpfen gemeinsam mit Dir dafür!
Dein
Reinhold Thalhofer