Erfolgs-Tipps für eine gute Zukunft

Hier bekommst Du regelmäßig Input für Dein Geschäft. Wenn Du wissen möchtest, wie Du neue Kunden bekommst, wie Online-Marketing funktioniert und wie Du richtig kalkulierst, dann bist Du hier genau richtig.

Viel Erkenntnis und maximalen Erfolg.

Erfolgs-Tipps Kategorien

Den persönlichen Lockdown überwinden

Den persönlichen Lockdown überwinden heißt, sich nicht von einem Abwärtsstrudel gefangen nehmen zu lassen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine Entscheidung zu treffen. Nämlich die Entscheidung, dass unser Selbstwert nicht von unserem Marktwert abhängig ist.

Für Deinen maximalen Erfolg.

Der Podcast von und mit Reinhold Thalhofer – Dein Erfolgsberater aus Leidenschaft. Authentisch, ehrlich, fundiert.

Was ist der Sinn des Ganzen?

Heute geht es darum: Den persönlichen Lockdown zu überwinden

Den persönlichen Lockdown überwinden heißt, sich nicht von einem Abwärtsstrudel gefangen nehmen und nach unten ziehen zu lassen.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine Entscheidung zu treffen. Nämlich die Entscheidung, dass wir nicht von unseren Umständen abhängig sind, sondern von unserer Einstellung. Der Friede in unserem Innersten und unsere Freude dürfen nicht davon abhängen, was um uns herum geschieht.

Gerade in den aktuellen Zeiten geht es um die Frage: Was ist der Sinn des Ganzen?

Deshalb soll es heute nicht um den wirtschaftlichen Erfolg, nicht um die Digitalisierung und auch nicht um den Absatz und Umsatz gehen.

Heute geht es um Dich, als MENSCH. Ob Du nun Unternehmer, Führungskraft, Mitarbeiter oder Privatmensch bist, es geht darum, was wirklich wichtig ist im Leben eines jeden Menschen.

In den letzten Wochen habe ich einige Gespräche mit Inhabern und Geschäftsführern, aber auch mit Führungskräften und Mitarbeitern geführt, bei denen es um das Leben und nicht um den Beruf ging.

Immer wieder ging es dabei um die grundlegenden Fragen im Leben, die sich jeder Mensch früher oder später stellt, oder stellen sollte.

  • Was ist der Sinn des Ganzen, wozu lebe ich eigentlich?
  • Soll ich so weiter machen, wie bisher?
  • Will ich das überhaupt?
  • Was zählt wirklich am Ende eines Lebens?
  • Welche Alternativen gibt es für mich?
  • Wie komme ich aus den derzeitigen Zwängen heraus?
  • Wie kann ich meinen Mitarbeitern eine Perspektive geben?
  • Können wir den Kunden zukünftig noch gerecht werden?
  • Sind wir überhaupt zukunftsfähig?

Mit Nachdruck kam die Sinnfrage bei diesen Gesprächen durch. Wozu tue ich, was ich tue? Wer bin ich, wozu lebe ich und wohin gehe ich?

Selbstwert

Woher schöpfen wir unseren Selbstwert?

Mit Nachdruck kam die Sinnfrage bei diesen Gesprächen durch. Wozu tue ich, was ich tue? Wer bin ich, wozu lebe ich und wohin gehe ich? Woher schöpfen wir unseren Selbstwert, unsere Zuversicht und unseren Lebensmut?

In solchen außergewöhnlichen Zeiten, in denen wir uns derzeit befinden, kommen die wirklich wichtigen Fragen im Leben eines jeden Menschen auf.

Wenn einen der tägliche Wahnsinn nicht mehr in Atem hält, man zwangsweise zum Nachdenken kommt und überlegt, was ist, was bleibt und was kommen wird. Es geht aber auch um die eigene Berufung, ja Bestimmung im Leben und schließlich um den Selbstwert.

WOHER SCHÖPFEN WIR UNSEREN SELBSTWERT?

Wenn wir unseren Selbstwert aus unserem Marktwert schöpfen, sind wir ausgeliefert! Wenn wir verstehen, dass wir kein Zufallsprodukt eines sinnlosen Universums sind, sondern ein wertvolles Geschöpf eines liebenden Schöpfers, dann haben wir ein zentrales Fundament auf dem wir stehen können.

Es wird uns sofort klar, dass es hier um die entscheidenden Fragen geht, für die jeder Mensch irgendwann eine Antwort sucht und auch eine Antwort braucht. Jeder Mensch muss für sich ganz persönlich festlegen was das Fundament seines Lebens ist und was für ihn Wert hat.

Das Fundament

Dieses Fundament und die Werte bestimmen:

  • die Kraft der Visionen,
  • die Qualität der Ziele
  • und die Auswahl der Wege, um diese Ziele zu erreichen.


Führungskräfte der heutigen Zeit:

  • entwickeln sich zur Persönlichkeit mit hohem Selbstwert, aber ohne Arroganz,
  • haben ein ausgeprägtes Stehvermögen,
  • haben keine Angst vor der Zukunft
  • und keine Zweifel an sich selbst.
  • Sie wissen genau was sie wollen und haben klare Ziele.


Um auf alle die drängenden Fragen, die wir vorher erwähnt haben, die richtigen Antworten zu finden, braucht es einen erfahrenen „Sparringspartner” an der Seite, der sich selbst diese Fragen gestellt hat und weiß, worum es geht.

Jemanden, der viele Male und für viele Kollegen Lösungen für solche Sinnkrisen entwickelt und realisiert hat und in der Lage ist, als Unternehmer-Persönlichkeit den nötigen Weitblick in einen Coaching-Prozess einzubringen.

Wenn Du in dieser Situation bist und Hilfe brauchst, dann scheue Dich nicht und setze Dich mit mir so schnell als möglich in Verbindung. Gemeinsam finden wir den besten Weg heraus aus dem Schlick der Schwierigkeiten wieder hinein in das offene Fahrwasser. Ein gesunder Selbstwert als Basis und viel Perspektive, Zuversicht und Mut wird auch Dir die Kraft geben, um neue Aufbrüche zu wagen und eine gute Zukunft zu gestalten.

FÜR MAXIMALEN ERFOLG
Erfolgs-Tipps
Abonniere unsere Erfolgs-Tipps
Der Datenschutzerklärung stimme ich zu.

Wir senden Dir eine E-Mail, wenn ein neuer Erfolgstipp erscheint …

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren