Team-Engagement

Der Unterschied!

Was ist der Unterschied zwischen einer Gruppe von Mitarbeitern und einem Team? Der wichtigste Unterschied ist der, dass einzelne Mitarbeiter ganz unterschiedliche Ziele haben können.

Ein Team dagegen zeichnet sich dadurch aus, dass alle Mitarbeiter ein gemeinsames Ziel haben. Aber nicht nur das, sondern auch die Begeisterung für dieses gemeinsame Ziel.

Und vor allem das Vertrauen in das Team, und das Unternehmen.

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Aber wie entsteht Vertrauen?

Dazu gibt es nur einen Weg: Engagement und Integrität.

Integrität bedeutet, dass wir authentisch sind. Das gesamte Team - jeder einzelne Mitarbeiter - muss in der Lage und willens sein, die Dienstleistungskultur unseres Unternehmens in jeder Situation mit dem Kunden und in der Öffentlichkeit zu leben.

"Wir müssen das, was wir denken, auch sagen; wir müssen das, was wir sagen auch tun; und wir müssen das, was wir tun, auch sein!"

(Alfred Herrhausen)

Was entscheidend ist:

Sie können das attraktivste Angebot, das schönste Autohaus und die wirkungsvollste Werbung haben, wenn Ihre Mitarbeiter nicht mitziehen, weil sie gleichgültig sind oder sogar schon "innerlich gekündigt" haben, hilft das alles nichts.

Solche Mitarbeiter machen nur noch Dienst nach Vorschrift, feiern ständig krank und liefern bestenfalls mittelmäßige Arbeit ab.

Man hat das Gefühl, dass man von solchen Mitarbeitern ständig im Stich gelassen wird, dass man nicht wirklich mit ihnen rechnen kann; und dies immer gerade dann, wenn es darauf ankommt.

Jeder fünfte Arbeitnehmer hat innerlich gekündigt,

ist die Schätzung. Das geht aus dem aktuellen iga-Report „Engagement erhalten, innere Kündigung vermeiden“ hervor, einem Forschungsbericht der Initiative Gesundheit und Arbeit (IGA).

Ob Mitarbeiter Höchstleistungen erbringen oder „Dienst nach Vorschrift“ machen, hängt unter anderem davon ab, ob sie sich mit dem Unternehmen identifizieren und sich integrieren.

Das tun sie nur, wenn sie mitreden, sowie mitgestalten und Verantwortung übernehmen dürfen.

Hier trifft Wertschätzung auf Wertschöpfung.

Kennen Sie die Persönlichkeiten, die Wünsche, Vorstellungen und Wertmaßstäbe Ihrer Mitarbeiter?

Mit unserem Leistungspaket “Mitarbeiter-Check” analysieren wir die Perspektiven, Vorschläge und das Engagement Ihrer Mitarbeiter. Für mehr Integration.

In diesem Gespräch werden wir Ihre Mitarbeiter auch bitten, uns zu schildern, was aus Ihrer Sicht positiv und negativ ist, welche Verbesserungsvorschläge es gibt, was sich ändern sollte und wie wir sie dabei unterstützen können.

Freuen Sie sich auf engagierte Mitarbeiter.
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Wir, als Ihr ADVISER-Team haben die Erfahrung und helfen Ihnen dabei, Mitarbeiter zu entwickeln, die mitarbeiten.

Wir sind Ihr Erfolgsberater, vertrauen Sie uns.

Ihr
Reinhold Thalhofer
ADVISER-Team
Menschen, Werte & Ziele

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