Erfolgs-Tipps für eine gute Zukunft

Hier bekommst Du regelmäßig Input für Dein Geschäft. Wenn Du wissen möchtest, wie Du neue Kunden bekommst, wie Online-Marketing funktioniert und wie Du richtig kalkulierst, dann bist Du hier genau richtig.

Viel Erkenntnis und maximalen Erfolg.

Erfolgs-Tipps Kategorien

Online-Beratung

Wer die aktuelle Krise als Chance begreift, wird die nötige Kraft und Kreativität aufbringen, um durchzustarten. Was gestern noch Kür war, ist heute schon Pflicht. Das, was in unserer Automobil-Branche längst fällig ist, muss jetzt im Tagesgeschäft Realität werden.

Allerdings reicht es nicht, die Webcam einzuschalten und irgendwie loszulegen. Die Online-Beratung ist eine Herausforderung und Chance zugleich. Alles, was für ein erfolgreiches Video-Meeting mit Deinen Kunden wichtig ist, erfährst Du in diesem Beitrag.

Die Online-Beratung bietet Dir alle Möglichkeiten, Kunden und Interessenten kontaktlos optimal so einzubinden, als wären sie direkt und hautnah dabei.

So wirst Du Profi ...

Deine Professionalisierung für die Online-Beratung lässt sich relativ rasch erreichen. Das Wichtigste ist, dass Du davon überzeugt bist und die Herausforderung positiv annimmst.

Alles, was Du brauchst ist ein leistungsfähiger PC oder Notebook mit Webcam und Lautsprecher zum Dialog mit dem Kunden.

Ein Smartphone zur Präsentation am Fahrzeug, ein leistungsfähiges WLAN und motivierte Mitarbeiter. Ein sogenannter Gimbal als Handystabilisator wäre von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich

Über einen Video-Chat bist Du mit Deinen Kunden im Gespräch und konfigurierst mit ihm am Bildschirm sein Wunsch-Fahrzeug. Aber auch in der Werkstatt bist Du für Deinen Kunden da. Du zeigst ihm an seinem Fahrzeug, was Sache ist und besprichst mit ihm direkt den Reparaturauftrag.

Das digitale Autohaus
6-Erfolgstipps

Unsere 6-Erfolgs-Tipps für Dich

Kontaktiere Deine Kunden nicht nur, wenn Du ihnen etwas verkaufen willst.

Ein Video-Call wäre eine sehr gute Gelegenheit, Verbindung zu Deinen Kunden zu halten. Ein bisschen plaudern, nachfragen, wie es ihm geht und ob alles in Ordnung ist mit seinem Fahrzeug.

Zeige Interesse und sei präsent für ihn in dieser schwierigen Zeit. Die Erfahrung zeigt deutlich, dass sich die Kunden darüber freuen.

Ein Videomeeting mit einem Kunden ist genauso wichtig wie ein persönlicher Termin.

Bereite Dich gut darauf vor: wie lange fährt er das Fahrzeug schon, wie ist die Wartungs- und Reparaturhistorie, wann war er das letzte Mal in der Werkstatt?

Frage ihn, wie zufrieden er mit seinem Wagen ist und wie lange er ihn noch fahren möchte. Kurz gesagt: nimm Dir etwas Zeit für Deinen Kunden und stelle Dich ganz auf ihn ein.

Wenn es sinnvoll ist, Deinem Kunden ein neues Modell zu präsentieren, so geht das ganz einfach, indem Du ihm bei diesem Video-Call einfach Deinen Bildschirm teilst, auf dem Du das neueste Modell vorführst.

Aber auch wenn Du in Deine Ausstattung oder Einrichtung investiert hast, sei es in der Ausstellungshalle oder in der Werkstatt, oder einen neuen Service eingeführt hast, immer ist über einen Video-Call mit Screen-Sharing der Kunde professionell auf dem neuesten Stand zu halten.

Ob Du als Verkäufer ein Fahrzeug präsentierst oder als Meister eine nötige Reparatur, wichtig ist, dass Du durch Übung gut darauf vorbereitet bist.

Trainiere Deine Wirkung vor der Kamera mit einem Kollegen oder einer Kollegin, sodass Du vor dem Kunden souverän auftreten und ihn professionell beraten kannst.

Klar, dass die Technik entsprechend ausgelegt sein muss, versteht sich von selbst. Aber auch das Umfeld, der Bild-Hintergrund und das ganze Ambiente sollten einen guten Eindruck durch Ordnung und Sauberkeit vermitteln.

Schlechte Tonqualität oder unpassende Kamera-Perspektiven solltest Du vermeiden. Achte auf Professionalität sowohl in der Ausstattung als auch im Auftreten.

Corona-Spezial – Videokonferenzen: „Mit einfachen Tipps in jedem Meeting glänzen“

Zum Video auf Xing …

ONLINE-TRAINING
Für die Beratung Deiner Kunden in Deinem Autohaus. In einem Online-Training machen wir Dich fit für die Zukunft im Automobil-Business.

Melde Dich hier gleich an.

Mit uns packst Du das

Mit uns packst Du das ...

Dein Kontakt zu uns ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Deinen Herausforderungen und unseren Möglichkeiten.

Mit unserer Erfahrung stehen wir Dir zur Seite. Deshalb freuen wir uns, wenn Du uns vertraust.

Wir versprechen Dir eine engagierte Begleitung und eine faire Berechnung unserer Leistung.

Das digitale Autohaus

Das digitale Autohaus

So funktioniert die Online-Beratung Deiner Kunden in Deinem Autohaus.

Lerne die Möglichkeiten der virtuellen Beratung Deiner Kunden und Interessenten durch digitale Tools und ihre Anwendung kennen.

Dein Geschäft wird nie mehr dasselbe sein. Stelle Dich jetzt darauf ein. Warte nicht länger. Nimm jetzt Kontakt mit uns auf:

Erfolgs-Tipps
Abonniere unsere Erfolgs-Tipps
Der Datenschutzerklärung stimme ich zu.

Wir senden Dir eine E-Mail, wenn ein neuer Erfolgstipp erscheint …

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren